ELTERNCOACHING

Eines vorweg: niemand ist perfekt und niemand weiß, wie Erziehung zu 100% richtig geht. Alle Menschen sind unterschiedlich und das ist gut so. Tipps, die für die Einen super passen, entpuppen sich für die Anderen als großer Flop.

Meine Aufgabe ist es, dir in erster Linie genau zuzuhören. Du bist Expertin oder Experte deiner Familie. Gemeinsam erarbeiten wir, an welchen Schrauben du drehen kannst, damit es im System wieder leichter und flüssiger läuft.

 

Drei Schwerpunkte bilden die Grundpfeiler in meinem Elterncoaching:

  • Die Bedürfnisse von Babys, Kindern und pubertierenden Jugendlichen besser verstehen zu lernen.
  • Die eigenen Bedürfnisse und Erwartungen erkennen zu können und damit umzugehen.
  • Die Kommunikation zwischen allen Beteiligten zu fördern.

Darüber hinaus findest du bei folgenden Themen in mir die richtige Ansprechpartnerin:

  • Bei Übergängen und einschneidenden Veränderungen (vom Kindergarten in die Schule, beim Schulwechsel, bei Trennung oder Tod in der Familie).
  • Bei Verhaltensauffälligkeiten im Kindergarten und in der Schule (z.B.: "anders sein" als die Anderen, häufige Wutanfälle, zerstören von Bauwerken anderer Kinder, Zurückgezogenheit, Schulverweigerung, Probleme mit der Hausübungsmotivation, ...)
  • Vorbereitung für Elterngespräche im Kindergarten und in der Schule. Als Lehrerin weiß ich, welche Infos wichtig sind und wie eine gute Zusammenarbeit gelingen kann!

Hochsensibilität und Hochbegabung 

Ich unterstütze dich dabei, dein Kind zu verstehen. Im Moment empfindest du seine Neigungen vielleicht als massiv kräftezehrend und kämpfst mit Problemen im Kindergarten und in der Schule. Aber ich gratuliere dir: da steckt ganz viel Potential drinnen, was gefunden werden will! Gemeinsam überlegen wir Lösungen für ein harmonisches Miteinander im Hier und Jetzt und transformieren vermeintliche Schwächen zukünftige Stärken. Dies ist das Fundament für eine förderliche und glückliche Entwicklung.

Da die meisten IQ-Testungen zur Abklärungen einer möglichen Hochbegabung oft erst rund um die 3. Klasse Volksschule Klarheit bringen, befinden sich Eltern, Elementarpädagoginnen- und pädagogen und Lehrende bis dahin oft in einem "luftleeren" Raum. Nicht selten bedeutet dies eine enorme Herausforderung aller Beteiligten. 

Die Anzeichen für eine eventuelle Hochbegabung können in jungen Jahren sehr ähnlich zur Hochsensibilität sein. Grundsätzlich spielt daher eine Unterscheidung in diesem Alter eine eher untergeordnete Rolle. 

Wichtig ist, zu erkennen und zu wissen, wie du das Kind in seiner individuellen Entwicklung am besten begleiten kannst, ohne dich selbst dabei zu überfordern.

© Maria Höglinger 2024

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